Brautpaare, die für Ihre Trauung die intime Beschaulichkeit einer kleinen Kapelle lieben, Eltern, welche die Taufe ihres Kindes in ganz privatem Rahmen halten wollen und Trauernde, die von ihren Lieben in aller Stille Abschied nehmen möchten:

Sie alle haben die Ulrichskapelle für sich entdeckt!

ulrichkapelle_1920_1080

Die Ulrichkapelle ist ein Kleinod mitten im Wald von Tüschenbroich. Und es ranken sich viele Sagen und Geschichten um das rund 350 Jahre alte Gebäude.

Eine von ihnen, erzählt von einem Vorfall am »St. Peter und Paulstag« des Jahres 1579, als sich eine Prozession zwischen Tüschenbroich und Geneiken bewegte. Anhänger der lutherischen Lehre überfielen diese Prozession und entrissen dem Priester das Allerheiligste. Die die Prozession begeleitenden Schützenbrüder konnten die Angreifer in die Flucht schlagen, wobei jedoch einer von Ihnen durch eine Kugel tödlich getroffen wurde. Zur Erinnerung an die Begebenheit, wurde an dieser Stelle später eine Kapelle errichtet.

Eine andere, schaurige Legende, handelt von einer Familietragödie. Es geht um einen Grafensohn, der vom Vater wegen seiner Maßlosigkeit verstoßen wird, um dann viele Jahre später, unerkannt als Hauptmann einer riesigen Räuberbande, rücksichtslos raubend und mordend durch die Heimat zu streifen.

Um dem üblen Tun Herr zu werden, lässt der alte Graf einen Messerturm am Schloss Tüschenbroich errichten, in dem jeder gefangene Räuber aufs grausamste zu Tode gestürzt wird. Und es kommt, wie es kommen muss: Knechte des Grafen nehmen den Räuberhauptmann gefangen und schleppen ihn auf den Messerturm. Sein Beteuern, Ulrich, der Sohn des Grafen zu sein, halten sie aber nur für eine List. Bevor sie ihn in den tödlichen Abgrund stoßen, nehmen sie ihm eine goldene Kette ab. Später, zu spät, bringt diese Kette dem Vater die grausige Gewissheit, den eigenen Sohn getötet zu haben.

Um hierfür Sühne zu tun, ließ der Graf schon am nächsten Tag den Messerturm abreißen, und aus dessen Steinen im Wald eine Kapelle errichten; zu Ehren seines Sohnes Ulrich.

Heute befindet sich die Kapelle in Privatbesitz und steht für alle Arten von Familienfeiern zur Verfügung.

Anfragen richten Sie bitte über die Tüschenbroicher Mühle an Herrn Krapoll. Ruf: 02434-4280.